Nicht mit uns!

Es ist passiert.
Ein Kunde wurde cholerisch.
Der Grund dafür? Ganz ehrlich: Keine Ahnung.

Das ist geschehen:Wir haben im Auftrag einer Hausverwaltung Fenster lackiert. Ein einfacher Überholungsanstrich. Termine mit Mietern und Eigentümern gemacht, pünktlich angerückt und losgelegt.

Die Arbeiten bei Herrn X (Ca. 60 Jahre alt, selbstständiger Jurist) abgeschlossen, Abdeckungen entfernt, den mitgebrachten Staubsauger eingesetzt und zu guter letzt schaut sich unser Mitarbeiter (Malergeselle seit 25 Jahren) mit Herrn X die Fenster an, bekommt grünes Licht und verabschiedet sich. Es gab sogar ein kleines Trinkgeld.
Wenig später klingelt unser Telefon. Herr X ist dran und brüllt sofort los:
Warum noch niemand zur Abnahme bei ihm gewesen wäre (keine 30 Minuten nach Abschluss der Arbeiten bei ihm)? Wer sich die Scheiße denn jetzt anschauen würde? So eine Scheiße hätte er noch nie erlebt! Der Chef oder ein Meister müssten sofort kommen und mit ihm den Mist abnehmen!
Er lässt keinen Einspruch zu und polemisiert weiter. Auch die mehrfache Ankündigung das Gespräch unter diesen Umständen abzubrechen kann ihn nicht bremsen.
Also bricht der Kollege das Gespräch ab. Hätte ich auch getan.

Was mag in Herrn X vorgegangen sein?
Wir wissen es nicht. Was soll in den wenigen Minuten nach verlassen seiner Wohnung furchtbares passiert sein? Im schlimmsten Fall ist Lack auf das Fensterglas gekommen. Doch das rechtfertigt sicher nicht einen solchen Ausraster.

Ein solches Verhalten ist in unseren Augen völlig inakzeptabel. So lassen wir nicht mit uns reden. Wenn jemand unsere Leistung kritisieren möchte, kann er das natürlich gerne tun. Schön wäre eine konstruktive Kritik, man kann aber auch mal einfach schimpfen wenn etwas schief gegangen ist.
Aber losbrüllen und unsere Arbeit als Scheiße beschimpfen?

Nein, nicht mit uns.
Auch wenn man uns Handwerkern gerne einen eher rüden Umgangston nachsagt, so lassen wir nicht mit uns umgehen.
In diesem Sinne: Nicht aufregen, locker bleiben.

SM

PS: Auch Tage später gab es keine Rückmeldung seitens der Hausverwaltung oder des Herrn X. Wir werden wohl nie erfahren was ihn so aufgebracht hat.

www.pinzl.com

Ein Gedanke zu “Nicht mit uns!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.